IGBCE Ortsgruppe Dülmen

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK

WERDE MITGLIED DER IGBCE!
NUR MIT DIR SIND WIR EINE STARKE GEMEINSCHAFT
Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!              



IGBCE Mitglied werden!



 


Aufstehen für die Demokratie


Podcast Kompass 




                              Willkommen auf unserer Webseite der IGBCE      

                                                      Ortsgruppe Dülmen                

Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Besucher unserer Homepage,

verkrustet, veraltet, überholt- in diese Ecke möchten manche die Gewerkschaften heute gerne stellen. Dabei ist gerade angesichts von Konkurrenz- und Kostendruck in den Betrieben, von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen sowie von Arbeitslosigkeit nichts so wichtig wie eine konsequente Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Hierbei ist eine Organisation immer nur so stark wie ihre Mitglieder. Denn an ihnen und an ihren Möglichkeiten, ihre Erfahrungen, Interessen und Ideen einzubringen, hängt die Gestaltungskraft einer Gewerkschaft.

Darum ist die IG Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) eine offene moderne und eine zukunftsgerichtete Organisation. Wenn man heute zu Recht feststellt, dass die IG BCE eine lebendige Organisation ist, dann muss man Ortsgruppen als Nervenspitzen dieser Organisation bezeichnen: Sensibel für alle Fragen der Gestaltung des Arbeitslebens und genauso sensibel für alle Anforderungen einer erfolgreichen Gewerkschaftspolitik. Sie sind die entscheidenden Mittler zwischen betriebsbezogenen Anforderungen, ortsbezogenen Interessen und der politischen Interessenvertretung. Darum liebe Besucher, schauen Sie sich um auf unseren Internetseiten. Informationen, Aktivitäten, Aktuelles finden Sie bei uns.

Glück auf

Zurzeit sehr AKTUELL!!!!!!!!!

Warum wehren sich so viele Arbeitgeber gegen diese Mitbestimmung. Wir reden von Solidarität, Respekt und sollen uns Sozial verhalten. Das ist in diesem Fall von der Arbeitgeber Seite absolut nicht gegeben.

Anscheint zählen nur die Wirtschaftsinteressen und der Arbeitnehmer ist egal. Dabei hat doch die Mitbestimmung im Betrieb nur Vorteile, sowohl für die Arbeitgeber als auch für die Arbeitnehmer. Die Mitbestimmung ist das demokratische Gestaltungsprinzip der sozialen Marktwirtschaft. Sie schafft Gerechtigkeit und stärkt den Zusammenhalt. Mitbestimmung sorgt für Augenhöhe und ist auch ökonomisch sinnvoll. Starke Argumente für eine starke Arbeitnehmerbeteiligung!



 



E


"MEINE IG BCE" ALS APP


https://igbce.de/igbce/app


„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die neue zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.





Neuer Internetauftritt

 Wir sind immer für dich da – jetzt auch auf unserer neuen Webseite! Damit du dich in Arbeitswelt und Gesellschaft individuell entfalten kannst, bieten wir dir im öffentlichen Bereich viele Informationen, Services, Vorteile und Tipps – und alles im neuen Design und mit vielen neuen Funktionen.           weiter >



Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.  weiter >

                   

         

                Jugend Du bist unsere Zukunft



Du hast deine Berufsausbildung gestartet und willst im Betrieb mitbestimmen? Vielleicht als Jugend- und Auszubildendenvertreter? Dann sind ein besseres Einkommen, eine gute Ausbildung oder die Übernahme durch deinen Ausbildungsbetrieb ganz wichtige Themen für dich. Und deshalb auch für die IG BCE. Wir unterstützen dich bei deinem Engagement und setzen uns auch bei Tarifverhandlungen für Jugendliche und Azubis ein.


 


   



 

 

 

 

Steinkohlebergwerk  2018

 

 

 

 

 



                                    

 

              


  igbce.de/igbce/themen/kohle